Sacharja

Sachárja (oder Sekarja; hebr. Zechárja, griech. Zacharias) = Jah (Jehova) ist eingedenk gewesen; Jehova gedenkt

  1. Sohn Berekjas, einer von den „kleinen“ Propheten (Esra 5,1; 6,14; Sach 1,1.7; 7,1.8).
  2. Ein Priester, „von Iddo“ (Neh 12,16).
  3. Sohn Jeberekjas, der von Jesaja als Zeuge genommen wurde (Jes 8,2).
  4. Sohn Berekjas, der zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet wurde (Mt 23,35; Lk 11,51). Dies bezieht sich wahrscheinlich auf Sekarja, den Sohn Jojadas, der auf Anweisung des Königs dort ermordet wurde (2. Chr 24,20-22). „Sohn“ meint in einer der Stellen vielleicht „Enkel“. Da das Buch der Chronika das letzte Buch in der hebräischen Bibel ist, kann dieser Mord an einem gerechten Mann als der letzte angesehen werden, so wie der Mord an Abel der erste war.

Quelle: www.bibelkommentare.de

Das Buch Sacharja nennt man auch die kleine Offenbarung, da es sehr viel über die letzten Tage aussagt.

Zurück  Weiterlesen