Sacharja 9,9-17

Der kommende Friedenskönig zur Rettung Israels

Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin. Und ich rotte die Streitwagen aus Ephraim und die Pferde aus Jerusalem aus, und der Kriegsbogen wird ausgerottet. Und er verkündet Frieden den Nationen. Und seine Herrschaft reicht von Meer zu Meer und vom Strom bis an die Enden der Erde. Auch du – um des Blutes deines Bundes willen lasse ich deine Gefangenen aus der Grube frei, in der kein Wasser ist. Kehrt zur Festung zurück, ihr auf Hoffnung Gefangenen! Auch heute verkündige ich: Doppeltes erstatte ich dir.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie mit wenigen Sätzen alles gesagt werden kann. Das erste Kommen Jesu und was daraus erwachsen ist und noch erwachsen wird. Sein Frieden gab er nun auch den Nationen (die Heidenchristen), was auch mit Blick auf das Friedensreich gesehen werden muss. Krieg wird es nicht mehr geben und er wird doppelt erstatten. Israel wird großen Segen empfangen und jeder Fluch wird aufgehoben sein.

Ja, ich habe mir Juda als Bogen gespannt, den Köcher mit Ephraim gefüllt. Ich wecke deine Söhne, Zion, gegen die bewährten Kämpfer Griechenlands und mache dich wie das Schwert eines Helden. Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil fährt aus wie der Blitz. Und der Herr, HERR stößt ins Horn und zieht einher in Stürmen des Südens. Der HERR der Heerscharen wird sie beschirmen; und seine Schleudersteine werden fressen und zu Boden strecken, sie werden Blut trinken wie Wein und davon voll werden wie die Opferschale, wie die Ecken des Altars. So wird der HERR, ihr Gott, sie an jenem Tag retten als die Herde seines Volkes. Denn Steine an seinem Diadem sind sie, die über seinem Land funkeln. Ja, wie anmutig ist es, wie schön ist es! Das Getreide lässt junge Männer gedeihen und der Most Jungfrauen.

Dies ist eine Vorhersage auf das Ende der Tage, wenn er kommt. Die Wiederherstellung Israels als ganze Nation. Gott sieht sie als seine Edelsteine und sie werden in seiner Kraft gehen. Ein wunderbares Bild auf die Erfüllung der Verheißung für Israels Rettung und Einsetzung.

Zurück  Weiterlesen