Daniel 9, 24-27

Die letzten sieben Jahre

So unglaublich und furchtbar das alles klingt, so sehr dürfen wir darauf bauen, dass unser Gott hier keineswegs tatenlos zusieht. Er hat die Zeiten begrenzt und es werden verschiedene Gerichtszeichen einsetzen, bis es letzten Endes zu seinem Tag der Wiederkunft kommt.

Mit diesem Tag wird diese Welt gerichtet werden und es wird danach ein zunächst Tausendjähriges Friedensreich sein.

Ein Reich ohne Leid, Krieg und Hass, wo die Menschen unter der Herrschaft Jesu leben werden und jeder Mensch sein Alter erreichen wird. Eine Hoffnung, die für jeden Christen ein großer Trost ist.

Die Zeit des Antichristen und des letzten Weltreiches wird begrenzt sein und wir wollen uns diese Zeiten genauer ansehen. Dazu werfen wir einen tieferen Blick in das Buch Daniel.

Daniel 9, 24-27
Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Schuld zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Vision und Propheten zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben. So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen lang werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten. Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen. Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Gräueln kommt ein Verwüster, bis fest beschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.

Vers 24

Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Schuld zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Vision und Propheten zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.

Siebzig Wochen:

Gemeint sind Jahrwochen (hebr.: Shavua = Siebenereinheit)
1 Woche = 7 Jahre | 70 Wochen = 490 Jahre

Diese teilen sich in drei Zeitabschnitte:

7 Jahrwochen lang ist der Aufbau Jerusalems zur Zeit Nehemias (49 Jahre) 62 Jahrwochen ist vom Ende des Aufbaus Jerusalems bis zur Verwerfung des Messias vergangen (434 Jahre)

Dazwischen Gnadenzeit, Rest 1 Jahrwoche Drangsalszeit
(7 Jahre) Gesamt: 490 Jahre

sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt

Gemeint ist Israel und Jerusalem

um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Schuld zu sühnen

Grundlage am Kreuz von Golgatha gelegt. Versöhnung des Volkes als Ganzes, aber noch zukünftig. (Vgl. Römer 11, 25-26)

und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen – Im 1000jährigen Reich (Vgl. Jes. 1, 26 / 32, 1)

und Vision und Propheten zu versiegeln – Erfüllung und Abschluss aller Prophetie.

und ein Allerheiligstes zu salben – d. h. ein neues Heiligtum
(Vgl. Hes. 40-48)

Vers 25

So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen lang werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten.

So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen

Im Jahr 445 v. Chr. erlaubte Artasastas (König von Persien) im 20igsten Jahr seiner Herrschaft den Wiederaufbau Jerusalems (Nehemia 2)

bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten –

Jesus Christus (Joh. 1, 41)

sind es sieben Wochen – Wiederaufbau Jerusalems beendet

(49 Jahre)

Und 62 Wochen lang

Sind die Brücke bis vom Aufbau Jerusalems unter Nehemia bis zum Kommen Jesus und sein Wirken in Jerusalem.

Sind nun 69 Jahrwochen = 483 Jahre.

werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten.

Meint den Aufbau Jerusalems und seine Bedrängnisse während dessen, unter Nehemia.

Vers 26

Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.

Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden.

Verwerfung Jesus am Kreuz von Golgatha

Zwischen der 69 und 70 Jahrwoche liegt eine Zeitspanne unbestimmter Dauer, die Gnadenzeit. Für Israel ist diese Zeit mit Verwüstung und Krieg erfüllt und Israel ist als Volk Gottes zunächst beiseite gesetzt.

Und das Volk eines kommenden Fürsten

Das Volk ist die römische Armee unter Titus, der kommende Fürst ist nicht Titus, sondern „ER“. Er, bezieht sich auf Vers 27 und meint den Antichristen.

wird die Stadt und das Heiligtum zerstören

Die Zerstörung Jerusalems und des Tempels 70 n. Chr.

und sein Ende ist in einer Überflutung

Das waren sintflutartige Zerstörungen

und bis zum Ende

Meint das Ende der letzten Jahrwoche. Zuvor kommt noch „Bund zwischen den Fürsten und den Vielen“ (Vers 27) und der wieder erbaute Tempel. (Hes. 40-48)

ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen

Jüdische Diaspora (Lukas 21, 24)

Vers 27

Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Gräueln kommt ein Verwüster, bis fest beschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.

Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang

Er ist der zukünftige römische Machthaber, der Antichrist

Bund als Schutz vor der Invasion des Nordens, des Assyrers
(Vgl. Jes. 28, 15-18)

Die Vielen sind das Volk Israel

Eine Woche ist die letzte Jahrwoche, Drangsalszeit (7 Jahre)

und zur Hälfte der Woche

Nach 3,5 Jahren (Vgl. Dan. 12, 7 / Offb. 12, 14 / Offb. 11, 2-3)

42 Monate = 1.260 Tage (Offb. 11, 2-3)
= Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit =  ½ Jahrwoche (Offb. 12, 14)
= Große Drangsal (Mt. 24, 20-24 / Jer. 30, 7 / Dan. 12, 1)

Wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen

Der Antichrist wird sich selbst anbeten lassen (Sein eigenes Bild = Gräuel der Verwüstung im Tempel aufrichten lassen)

Der geordnete Tempeldienst wird aufhören

(Vgl. Mt. 24, 15 / 2. Thess. 2, 3 / Dan. 12, 11 / Offb. 13, 8-15)

Und auf dem Flügel von Gräueln kommt ein Verwüster, bis fest beschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.

Aufgrund des Götzendienstes, der anstelle des Opferdienstes tritt. (Vgl. Mt. 12, 43-45)

Zusammenfassung

Die 69 Jahrwochen setzen sich aus dem Wiederaufbau des Tempels (7 Jahrwochen= 49 Jahre) unter Nehemia und der Zeit bis zu Jesu kommen und Wirken in Jerusalem (62 Jahrwochen= 434 Jahre) zusammen (483 Jahre)

  • 1 Jahrwoche entspricht 7 Jahre
  • Die Zeit zwischen Jesu Tod und dem Einsetzen der Drangsalszeit ist die Gnadenzeit
  • Die letzte Jahrwoche betrifft das Wirken des Antichristen und Israel und die Auflösung weltlicher Herrschaft

Die 69 Jahrwochen sind bereits erfüllte Prophetie, während die letzte Jahrwoche noch aussteht. Wir befinden uns aktuell noch in der Gnadenzeit, können aber die Wehen der letzten Jahrwoche schon erkennen. Wir als Christen dürfen jedoch hoffen und werden den sogenannten zweiten Tod nicht erleben.

Dieser ist das Gericht über alle Menschen, die Jesus abgelehnt haben. Der erste Tod ist die erste Auferstehung und meint alle diejenigen, die vor der Drangsalszeit in Christus verstorben sind, oder entrückt wurden. (zweiter Tod: Offb. 2, 1 / Offb. 20, 6 / Offb. 20, 14 / Offb. 21, 8; erster Tod: Offb. 20, 6)

Zurück  Weiterlesen